zum Geld

Kontaktlos ist nicht der Standard

In der Theorie Sigmund Freuds ist das Objekt des Geldes mit dem Körper verbunden. Es ersetzt im Erwachsenenalter das vom Kind begehrte Objekt, den Kot. Das Interesse, welches das Kind dem Produkt der Analzone entgegenbrachte, geht später in das psychische Interesse des Erwachsenen am Objekt des Geldes über. Die Erregungen des Kindes konzentrieren sich auf die Afterzone – bestimmte Triebe gehen von der Darmmuskulatur aus, die es anregen sich des Kots zu bemächtigen und ihn festzuhalten. Andere Triebe gehen von der Darmschleimhaut aus, an denen der Kot bei der Defäktion reibt. Das Kind möchte den Kot nicht herausgeben, denn es kann sich mit ihm am eigenen Körper befriedigen. Die Reinlichkeitserziehung nun aber fordert von ihm seine Lust am Kot-Objekt aufzugeben und auf seine anale Sexualität zu verzichten. Es soll aufhören seine Umgebung zu beschmutzen und den Kot regelmäßig abgeben.

Auf das Geld übertragen, entspräche das Zurückhalten des Geldes einer aktiven Lust, das Herausschleudern des Geldes einer passiven. Von der Gesellschaft aber wird verlangt, der Erwachsene solle sein Verhältnis zum Geld von libidinösen Beweggründen freihalten und mit ihm nach realen und objektiven Regeln verfahren.

Der Fin Tech Spezialist fühlt sich ganz im Einklang mit seiner Welt. Er bewegt sich mit seiner Smartwatch durch die Stadt, die niemals schläft. Er kann all seine Wünsche und Bedürfnisse sofort befriedigen, da alle Konsumgüter unmittelbar erreichbar sind. Einzig der Gang zu einem Geldautomat ist ihm ein lästiger Umweg. Das Trinkgeld für die Gepäckaufbewahrung zwingt ihn dazu. Er möchte das Objekt des Geldes nicht berühren, er meidet das unreinliche Objekt. Seinen Antrieb erhält er nicht durch sexuelle Energie. Seine Geschwindigkeit ist gleichbleibend, er kennt keine Spannung und Entspannung. Der Ablauf seine Kreditkarte in das Kartenlesegerät einzuführen und die Eingabe der PIN bremst ihn. Er spricht von Effizienz beim Bezahlvorgang. Er berichtet von seinem besten Zahlungserlebnis mit einer weißen Tabletvorrichtung zum Self-Checkout. Sein größter Wunsch ist es immer und überall „kontaktlos“ zu bezahlen.

Starship 19: Apokolypse of the praktikal moment - Cover Nora Schultz
  1. Whales Nora Schultz
  2. John Boskovich John Boskovich
  3. Anonymus Place Nong Shoahua
  4. Plants and Fruits Rosa Aiello
  5. Freedom and control of others (including myself) Cornelia Herfurtner
  6. Art Crust of Spiritual Oasis in 5 chapters Jack Smith
  7. Talking with Elizabeth Ravn Julia Jung
  8. Entropic Delusional Culture Eric D. Clark
  9. How to tell a story? Francesca Drechsler
  10. A Visit from the Left Robert M. Ochshorn
  11. Lies don’t fact. On voices and fake news Mihaela Chiriac
  12. Unwirklichkeit und Wirklichkeit von sozialem Sadismus Stephan Janitzky
  13. things are scattered Max Schmidtlein
  14. Inferius Sorbilis Tinctura Elijah Burgher
  15. Looking like a human cat Stephanie Fezer, Vera Tollmann
  16. María Galindo Maria Galindo
  17. Introducing the parliament of bodies Paul B. Preciado
  18. Spukken trippen 2 Lars Bang Larsen
  19. Pieces and Masterpieces Jakob Kolding
  20. Still Lifes Vera Palme
  21. Nullerjahre Tenzing Barshee
  22. No Dandy, No Fun Hans-Christian Dany, Valérie Knoll
  23. Triplets Mark von Schlegell
  24. Kontaktlos ist nicht der Standard Ulla Rossek
  25. The Mythology of Modern Law David Bussel
  26. Another Fish Story Jay Chung
  27. A biographical interview with Huang Rui Ariane Müller, Huang Rui, Bei Dao, Mang Ke, Gu Cheng
  28. dp how many times Karl Holmqvist
  29. Save digital tech Mercedes Bunz
  30. Two dark patches Haytham El-Wardany
  31. Reflecting in Sizes Yuki Kimura
  32. Amazon Worker Cage Simon Denny
  33. La Escuela Nueva Florian Zeyfang, Lisa Schmidt-Colinet, Alexander Schmoeger
  34. I hope you keep in mind you and I are left behind Michèle Graf, Selina Grüter
  35. da ich nichts weiter tue als mich in mir umzutun Elisa R. Linn
  36. Basketcase part 1 Gerry Bibby
  37. A conversation between Daniel Herleth and Samuel Jeffery Daniel Herleth, Samuel Jeffery
  38. Dear Starship Julian Göthe
  39. The Boulders Amelie von Wulffen
  40. Other people's clothes Carter Frasier
  41. Damn Forest Mark van Yetter
  42. Imprint 19 Starship
pageview counter pixel