Luftschlangentexte

Starship Verlag # 4

ISSN 1619 - 2052

Autorin: Annette Wehrmann

Berlin 2013
Herausgeber: Starship & Ort des Gegen e.V.
mit einer editorischen Notiz von Ort des Gegen e.V.

(email: redaktion@starship-magazine.org text: to order)

umfasst: Luftschlangentexte 1+
Performance im "Rialto"
Performance im "B-Movie"

Annette Wehrmann, die jung 2010 starb, lebte vor allem in Hamburg. Sie war ein wichtiger Teil der Künstlergeneration, die in den 90er Jahren in Erscheinung trat, und mit einem wenig akademischen und weitgefassten Kunstbegriff zu dem beitrugen, was die Kunstszene Berlins nach dem Fall der Mauer ausmachte, und bis heute zum Bild Berlins als Kunstzentrum beiträgt.
Die Texte kommentieren diese Jahre, wie sie es auch selbst in ihren Performances tat. Ihre Beobachtungen reichen von der politischen Entwicklung, über alltägliche Begebenheiten, zu den Ausstellungen und Kunstaktionen dieser Jahre. Mit trockenem Humor und unvorhersehbaren Wendungen verwebt sie diese Beobachtungen in ihre eigentlichsten Interessensfelder, utopische Gesellschaftsentwürfe, Sci-Fi und Feminismus.
Dieses Buch gibt einen ersten Einblick in ihr Schreiben. Der Text hat die Form eines Tagebuches, war aber immer an eine Öffentlichkeit gerichtet. Es konfrontiert die Leser:innen mit den Bedingungen eines Künstler:innenlebens, mit einer Künstlerin, deren Aufmerksamkeit zur Grundlage für ihr Werk wird.

Exzerpt:

pageview counter pixel